Alle Blog-Artikel

Economy Wettbewerb München

06.08.2025
  • Fututre-ready

„Die monatlichen Raten sind plötzlich wie das erste Date – unvergesslich, aber echt teuer.“

Dieser Satz fällt in einem Podcast, der Noee-Charlotte, Raphael und Quirin aus der Klasse 8a des Phorms Campus München beim diesjährigen bundesweiten econo=me-Wettbewerb „Wirtschaft & Finanzen 2024/25“ auf Platz 4 von über 750 eingereichten Beiträgen katapultierte.

Sie überzeugten die Jury mit einem klug recherchierten, kreativ produzierten und zugleich humorvollen Beitrag zum Thema: „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“

Ihr Szenario: Eine fiktive Familie, die sich durch Kredite, Ratenkäufe und „Buy now, pay later“-Bestellungen tief in die Schulden manövriert.
Ihr Ziel: Zuhörer-/innen sensibilisieren und sie dabei zum Lachen (und Nachdenken) bringen.

 

Warum sich Schüler-/innen mit Wirtschaft beschäftigen sollten:

Entscheidungen über Konsum, Sparen oder Verschuldung betreffen Jugendliche früher, als viele denken. Umso wichtiger ist es, dass sie finanzielle Zusammenhänge verstehen lernen.

Der econo=me-Wettbewerb – initiiert von der Flossbach von Storch Stiftung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Bundesbank – gibt Jugendlichen genau diese Chance.

In diesem Jahr beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler bundesweit mit den Folgen von privater und staatlicher Verschuldung, suchten nach Lösungen und brachten ihre Ergebnisse in verschiedenen Formaten ein.

Lernen durch Eigenverantwortung

Wir unterstützen projektbasiertes Lernen, denn wenn Schüler-/innen eigenständig forschen, kreativ arbeiten und gemeinsam Verantwortung übernehmen entwickeln sie Selbstwirksamkeit.

Im Fall unseres Gewinnerteams hieß das:
Recherche, Konzeptentwicklung, Drehbuchschreiben, Tonaufnahmen und Schnitt – alles in Eigenregie.
Heraus kam ein Hörerlebnis, das die Jury und uns begeistert hat.

Mit ihrem Podcast haben Raphael, Noee-Charlotte und Quirin gezeigt: Wirtschaftliche Themen können auch kreativ und humorvoll vermittelt werden.

Den Podcast findet ihr hier.