Wege nach dem Abitur

Date:
Campus Berlin Süd

Jedes Jahr stehen die angehenden Abiturient*innen erneut vor der Fragestellung, wie es eigentlich nach der Klasse 12 weitergehen soll. Dabei gibt es immer diejenigen, die schon eine Idee haben, oder sogar einen konkreten Plan und diejenigen, die sich wenig Gedanken gemacht haben oder einfach noch nicht wissen, in welche Richtung es gehen soll. Und alle vier Perspektiven sind umso wichtigere Gründe, warum im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung erst einmal darüber gesprochen werden sollte, welche Wege nach dem Abitur es überhaupt gibt. Soll es ein grundständiges Studium sein, ein Duales Studium, ein Gap Year oder doch eine Ausbildung? Wie soll man sich in dem Djungel an Möglichkeiten, bei allein über 10000 Studiengängen orientieren?
Nun genau dafür war Frau Rommel von der Bundesjugendagentur wieder Gast am Campus, um die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse über genau diese verschiedenen Möglichkeiten erst einmal grundsätzlich zu informieren. Ob die verschiedenen Vorstellungen denn tatsächlich am Ende immer die beste Variante für den eigenen Weg darstellen, oder welche Alternativen es gibt, dazu kann am ehesten Sie aus ihrer Erfahrung und Expertise antworten und den angehenden Abiturient*innen neue Wege aufzeigen.