Vocatium - Messe für Berufsbildung

Date:
Campus Berlin Süd

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die Gelegenheit, die Vocatium Bildungsmesse für Beruf und Studium zu besichtigen. Bereits im Vorfeld war es möglich, individuelle Gesprächstermine mit den verschiedenen Institutionen, die auf der Messe vertreten waren, zu vereinbaren. Dieses Angebot wurde entsprechend von einem Großteil der Teilnehmer genutzt, sodass produktive und interessante Konversationen stattfinden konnten. Dem ein oder anderen wurde so entweder eine neue Perspektive eröffnet, oder eine bereits bestehende Vorstellung bestätigt.

Auch für all diejenigen ohne konkreten Termin, bot die Messe vielfältige Kontaktmöglichkeiten und Informationen. Sei es über die interessanten Vorträge verschiedener Institutionen, oder die Vertreter der verschiedenen Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen.
Die nun aufgegriffenen Perspektiven können im BSO-Unterricht eine entsprechende Vertiefung erfahren, sodass unsere Schülerinnen und Schüler einen Schritt weiter in der Planung ihres Lebens nach der Schule sind.