Social Day - Klasse 8a

Date:
Campus Berlin Süd

Die Klasse 8a beschäftigte sich im Rahmen des Social Days mit dem Thema Kinderarmut in Berlin. Vorbereitend behandelten die Schüler im Unterricht die drei Definitionen von (relativer) Armut; errechneten wie viel Kindergeld eine Familie mit einem oder mehreren Kindern bezieht und wie viel Taschengeld sie im Vergleich dazu pro Monat zur Verfügung haben. Neben konkreten Beispielen von Kinderarmut (z.B. in Kenia, Afghanistan oder Haiti) und deren Ursachen (Kriege, Flucht, Naturkatastrophen etc.), wurden auch Daten und Fakten zur Kinderarmut in Deutschland und den verschiedenen Berliner Bezirken thematisiert. Die Schüler diskutierten schließlich auch Konsequenzen für die betroffenen Kinder sowie Lösungsansätze auf verschiedenen Regierungsebenen.
 
Praktisch wurde das ganze Thema dann mit einem Besuch des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD) in Berlin-Mitte. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, welche u.a. auch die Rolle des KJGD abdeckte, konnten die Schüler mit Familien aus europäischen Armutsregionen sprechen und Einblicke in deren Alltag gewinnen. Anschließend wurde das Gehörte reflektiert, das Thema soziale Teilhabe mit Schwerpunkt auf Bildung diskutiert sowie eigene Lösungsansätze erarbeitet.
 
Insgesamt verbrachte die 8a einen sehr informativen Tag, der so manch einen ins Grübeln brachte. Ausklingen konnte der Social Day dann bei einem gemeinsamen Mittagessen im Simit Evi am Leopoldplatz.
 
Autor: SM