Social Day - 9. Klasse

Date:
Campus Berlin Süd

Der 04.12.2017 war ein ganz besonderer Tag - der Social Day. An diesem Tag schnuppern Schulklassen in ganz Deutschland in soziale Projekte hinein und versuchen mitzuhelfen. Wir, die 9. Klasse des Phorms Campus Berlin Süd, trafen uns nicht wie gewohnt um 8:15 Uhr im Klassenzimmer, sondern um 9:40 Uhr am Bahnhof in Schulzendorf (Reinickendorf). Dort trafen wir auf unseren Klassenlehrer, Herrn Diettrich und auf unsere Kunstlehrerin Frau Dr. Schwartzkopff-Lorenz, die diese Exkursion begleiteten. Das NABU-Schutzgebiet „Kiesgrube am Dachsbau“ liegt ungefähr 10 Minuten vom Bahnhof in Schulzendorf entfernt. Dort angekommen, trafen wir auf Herrn Bayer, den Betreuer des Projektes, und seine Mitarbeiter von der NABU, die uns freundlicherweise die Geräte zur Verfügung stellten. Er begrüßte uns und gab uns eine kleine Einleitung, zeigte uns das Gelände und machte uns mit der Axt und dem Spaten vertraut. Danach erklärte er die Aufgaben: eine Gruppe sollte Bäume auf einer Wiese fällen und in zwei bis drei Meter lange Stücke zersägen und die andere Gruppe sollte am Ufer des Teichs eine Grube ausheben. Die Grube ist für Eisvogelpaare bestimmt, welche dort in aller Ruhe brüten können. Wir machten uns an die Arbeit und hatten auch gleichzeitig viel Spaß dabei. Alle halfen mit, die Schüler sowie die Lehrer. Auch der kleine, aber heftige Schauer zwischendurch konnte unserer Motivation (trotz Fluchens) keinen Abbruch leisten. In Rekordzeit schaffte es unsere Klasse, alle Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Herr Bayer und seine Mitarbeiter von der NABU bedankten sich bei der Klasse und die Exkursion galt offiziell als beendet. Die Klasse machte sich auf den Rückweg zum Bahnhof, mit dem guten Gewissen, etwas für die Natur und die Umwelt getan zu haben.

Autoren: MG (9. Klasse) und SD