Konfuzius Institut

Date:
Campus Berlin Süd

Am heutigen Tag unternahmen die 6 Schüler, die im Oktober an unserem Chinaaustausch nach Qingdao teilnehmen, einen Ausflug ins Konfuzius Institut. Dort konnten sie erste Erfahrungen mit chinesischer Kultur, Sprache, Kaligraphie und Bewegungsübungen sammeln.
Der Tag begann mit einem Vortrag, in dem das Land China und seine Kultur vorgestellt wurde. Wir lernten interessante Fakten über das Land kennen. Besonders beeindruckt waren wir von der Vielseitigkeit Chinas: vom Meer über Wüsten bis hin zum Himalaya, ein Land mit einer langen Geschichte, zwischen Tradition und Moderne und die Vielfalt zwischen Landleben und Mega Cities.
Im zweiten Teil bekamen wir einen kurzen Crashkurs in der chinesischen Sprache. Schnell lernten wir uns vorzustellen, die Zahlen und unser chinesisches Tierkreiszeichen darzustellen. Während die Grammatik am Anfang durchaus einfach war, stellte uns die Aussprache vor einige Herausforderungen.
Nach der Mittagspause lernten wir die Grundlagen der chinesischen Kaligraphie und versuchten uns an einigen chinesischen Schriftzeichen. Danach haben wir unsere Namen in chinesischen Schriftzeichen aufgezeichnet. Jeder durfte am Ende des Tages einen Zettel gestalten und mitnehmen, der den eigenen Namen auf Chinesisch zeigt.
Im abschließenden Teil durften wir uns an chinesischen Bewegungskünsten versuchen. Wir performten unter anderem den Tiger, das Reh, die Vögel oder den Bären.
Es war ein ausgewogener Tag, der viele Spektren, wie geographisch-politische, sprachliche, künstlerische und sportliche Anteile hatte. Bei uns allen hat es die Neugier und Vorfreude auf den Austausch gefördert.
Wir bedanken uns beim Konfuzius Institut für die Vorbereitung und Durchführung des Tages.