Klasse 10, 11 und 12: Eindrücke und Berichte vom SOCIAL DAY Part I Werken für einen guten Zweck

Date:
Campus Berlin Süd

Für den SOCIAL DAY hatte unsere Klasse ein ganz besonderes Projekt, welches wir mit großer Begeisterung angegangen sind. Unsere Aufgabe war es, in Teams jeweils zu zweit, kleine Kletteranlagen für Nagetiere zu bauen, um sie dann einem Tierheim zu schenken. Als erstes haben wir in unseren Teams Pläne erstellt und diese dann in Skizzen festgehalten. Im Anschluss haben wir die Maße eingezeichnet, um die notwendigen Materialien zu planen. Wir alle haben Werkzeuge und Baumaterialien mitgebracht und diese untereinander aufgeteilt.  Was uns an Materialien fehlte, haben wir in einem Baumarkt gekauft. Danach haben wir angefangen, unsere Pläne zu verwirklichen. Wir haben uns alle gegenseitig geholfen und ausgetauscht. Am Ende sind wirklich tolle Kletteranlagen entstanden.   
L. W., 10. Klasse
 
Den SOCIAL DAY 2016 haben wir, also die 11. Klasse, mit der 10. und 12. Klasse verbracht. Wir haben für ein Tierheim kleine Häuschen gebaut, in denen Hamster, Hasen und andere Nager wohnen können. Die Schule hat uns dafür unterschiedliche Materialien, z.B. Holzplatten, Sägen sowie Hämmer und Nägel, zur Verfügung gestellt. Aber auch Anleitungen für bestimmte Konstrukte.
M. B., 11. Klasse
 
Am Montag, dem 5.12.2016 haben die Schüler der Klasse 10, 11 und 12 gemeinsam, im Rahmen des SOCIAL DAY, Unterschlüpfe und Spielzeuge für das Tierheim Berlin in Lichterfelde angefertigt. Hierzu wurden mitgebrachte Materialien, wie zum Beispiel Holz, Nägel und Pappe, verwendet. Die Ergebnisse werden den Tieren kostenfrei zu Gute kommen, da der Neuerwerb solcher Produkte sehr teuer sein kann. Mit der Hilfe der Lehrer, aber auch durch Eigeninitiative der Schüler, wurden großartige Dinge geschaffen. Das Projekt hat nicht nur die Schüler zur gemeinnützigen Arbeit angeregt, sondern war auch eine Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten im Handwerk zu verbessern oder auch zu erlernen.
M. G., 12. Klasse