Herbstferien

Date:
Campus Berlin Süd

Unsere erste Ferienwoche stand unter dem Motto „Sherlock Holmes entdeckt den Herbst“ - So machten wir uns also auf, den Herbst in Berlin zu entdecken. Wir waren im Heinrich Laehr Park und haben dort Herbstmaterialien zum Basteln gesammelt. Ein anderer Ausflug  führte uns ins Spionage Museum Berlin. Dort haben wir viel über Spionagetechniken gelernt. Außerdem durfte natürlich ein Besuch im Kino nicht fehlen. Wir haben uns den Film „Findet Dorie“ angeschaut. Da ja das Wetter im Herbst nicht das Beste ist, waren wir außerdem im Indoor Spielplatz Pandaland, wo wir so richtig toben konnten.
Aber auch im Hort haben wir viele tolle Sachen erlebt und gebastelt. Mit den gesammelten Materialien haben wir herbstliche Fensterbilder und Teelichter gestaltet, Krimigeschichten gehört und versucht durch ein „Exit Game“ an einen süßen Schatz zu gelangen. 
 
In der zweiten Ferienwoche, mit dem Motto „monströser Herbst“, haben wir verschiedene kreative Aktivitäten mit den kleinen, wie auch großen Kindern gemacht.
Im Hort haben wir viele schöne Dinge, wie z.B. kleine Filzmonster, gruselige Loombandkürbisse, furchterregende Masken und Monsterspardosen kreiert.  Dabei konnte jedes Kind so kreativ und fantasievoll sein, wie es gern wollte. In dieser Woche wurde auch ein schönes Tipi genäht, welches jetzt jeden Tag von den Kindern genutzt werden kann.
Unsere Ausflüge führten uns ins Planetarium, ins Theater, zum Bowlen und wir sind in eine Kreativwerkstatt gegangen, wo die Kinder Porzellan bemalen durften.
Die Ferien haben wir dann mit einer monstermäßigen Party abgerundet. Dafür haben die Kinder Luftballons dekoriert und im Anschluss wurde gefeiert.

Autoren: Kerstin Riese und Denise Jüttner