Flasche leer - alles nur gespielt?

Date:
Campus Hamburg

Am 15. November erhielten wir eine andere Art der Theatervorstellung. Das Stück „Flasche leer“ erzählt eigentlich von Knut, der ein Alkoholproblem hat und von dem Schauspieler David Aschinger gespielt wird. Doch irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität mit jedem Schluck aus der Flasche, in der angeblich nur Wasser mit brauner Lebensmittelfarbe steckt. Das Stück beginnt lautstark und spricht Themen wie Verlust und Trauer an. Dem Darsteller gelingt es, die Schüler mit Witz und Humor in seinen Bann zu ziehen, vor allem als er Shakespeare mit einem Ferrari vergleicht. Die anfängliche Situationskomik verstummt im Laufe des Stückes jedoch und macht den Zweifeln, ob hier wirklich nur noch geschauspielert wird, den Weg frei.
Am Ende spricht der Schauspieler mit seinem Publikum und beantwortet geduldig Fragen zur Schauspielkunst oder zum Stück selbst.