Erlebnis Europa

Date:
Campus Berlin Mitte

Alma Leonhardt, Jahrgangsstufe 11:
"Am Dienstag, den 27.06.2017, besuchte unsere Jahrgangsstufe das Europäische Haus am Brandenburger Tor. Wir begaben uns zuerst in ein 360°-Kino, das dem Europäischen Parlament entsprach. Dort haben wir eine Abstimmung des Parlaments nachgespielt. Jeder von uns gehörte entweder einer fiktiven Fraktion an oder war Teil des Ministerrats oder Vertreter der Europäischen Kommission. Wir haben darüber abstimmt, ob selbstfahrende Autos in der EU erlaubt sein sollten. Wir konnten miteinander diskutieren und Änderungsvorschläge für das Gesetz unterbreiten. Danach haben wir noch ein Quiz gemacht, das wir mithilfe der interaktiven Monitore und Info-Tischen, die in der ganzen Eingangshalle verteilt standen, beantworten konnten. Alles in allem hat mir der Besuch sehr gefallen, man hat einen guten Einblick in die Arbeit der EU bekommen. Vor allem das Rollenspiel hat mir Spaß gemacht, da man einmal selber ausprobieren konnte, wie es ist, im Europäischen Parlament zu sitzen."

Malou Oberhansberg, Jahrgangsstufe 11:
"Am Dienstag, 27.06.2017, besuchte unsere Jahrgangsstufe das Europäische Haus am Brandenburger Tor. Dort spielten wir eine Gesetzesbestimmung des Europäischen Parlaments nach. Zuerst wurde uns ein Video gezeigt, womit wir den Prozess eines Gesetzes durch alle Instanzen der Europäischen Regierung besser nachvollziehen konnten. Danach setzten wir uns in unseren uns eingeteilten Parteien zu der Frage auseinander, ob selbstfahrende Autos zukünftig auf den Straßen Europas zugelassen werden sollten. Nach einer Vorstellung der Meinungen der einzelnen Parteien gab es noch eine kurze Diskussionsrunde mit anschließender Abstimmung, wo die Mehrheit sich dazu entschied, mit einigen Änderungen zukünftig selbstfahrende Autos zu erlauben. Am Ende unseres Besuches bekamen wir einen Quiz-Bogen und sollten selbstständig die Fragen beantworten. Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug und wir haben sehr viel über die EU und ihre Funktionsweise gelernt."