Das mühsame Thema der deutschen Schreibung

Date:
Campus Hamburg

Glosse

Zusammen schreiben, zusammenschreiben oder auseinanderschreiben?
Eigentlich ist es leicht, sich zu merken: zusammenschreiben wird natürlich zusammengeschrieben. Schön wär's, wenn man sich alles so merken könnte, denn auseinanderschreiben wird zusammengeschrieben.

Die Deutsche Sprache kann lästig sein. Oder lästigsein? Egal!
Im Grunde genommen gibt es nur ein paar Regeln für die Zusammen- und Auseinanderschreibung.
Diese Regeln werde ich jedoch nicht erläutern, da sie mir auch nicht bekannt sind und ich wahrscheinlich mit dem Zusammen- und Auseinander schreiben durcheinander kommen würde.
Beim Schreiben habe ich erst realisiert, wie wenig ich überhaupt über die Zusammen- und Auseinanderschreibung wusste.

Fasst euch doch mal selber an den Kopf und fragt euch, ob angsterfüllt, großspurig, kochend heiß und lesen lernen, zusammen oder auseinander geschrieben wird.

Aber anstatt sich so lange damit zu beschäftigen, genügt auch ein schneller Blick in den Duden.

Schüler Y aus Klasse 9