Besuch im Europäischen Haus

Date:
Campus Berlin Mitte

Am Dienstag, 21. Juni 2016, besuchten der Geo-Leistungskurs und der Geo-Grundkurs das Europäische Haus in Berlin-Mitte. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Europäische Union“ lernten wir einiges über Aufbau, Struktur und Bürokratie in Straßburg und Brüssel. Der Redner erklärte uns den Unterschied zwischen dem „Europarat“ und dem „Rat der Europäischen Union“ und wie schwachsinnig es sei, diesen beiden unterschiedlichen Institutionen einen so leicht zu verwechselbaren Namen zu geben. Außerdem veranschaulichte der Mitarbeiter mithilfe einer Powerpoint-Präsentation, wie eine Abstimmung in der höchsten europäischen Instanz abläuft.
Nach Ende des Vortrags kamen wir noch in den Genuss der neuen Info-Landschaft „Erlebnis Europa“. Alle Schüler waren sichtlich beeindruckt von der modernen Technik, die dort verbaut worden ist. Letztendlich war der Tag ein voller Erfolg. Wir danken Herrn Mittag, der uns dies ermöglicht hat!
 
Moritz von Molitor (11a, LK Geo)

 
Das Europäische Haus. Was ist das? Noch nie davon gehört? Die 11. Klasse der Phorms Berlin Mitte Schule hat am Dienstag, 21.06.2016, dem Europäischen Haus einen Besuch abgestattet. Insgesamt hatten wir zwei Stunden Zeit. In diesen zwei Stunden hat uns ein Referent im Parlamentsgebäude herumgeführt. Es gibt lediglich ein Parlamentsgebäude in Deutschland und eine zweite Außenstelle in München. Nach dem Rundgang und einer Erläuterung, was das Europäische Haus macht, führte uns der Weg ins Erdgeschoss. Dort befindet sich die Ausstellung ,,Erlebnis Europa“. Die Ausstellung gibt wieder, wie das Europäische Parlament handelt und funktioniert. Ein Highlight der Ausstellung ist das 360-Grad-Kino. Dort kann jeder einmal als Abgeordneter an einer Sitzung des Europäischen Parlaments teilnehmen. Allen Schülerinnen und Schülern bereitete diese Simulation große Freude. Ein solcher Ausflug ist immer lehrreich und interessant. Ich kann nur empfehlen, der Ausstellung einen Besuch abzustatten.
 
Joe Schindler (11b, GK Geo)

 
Am 21. Juni 2016 besuchten wir (alle Schüler der 11. Klassenstufe) das Europäische Haus am Pariser Platz. Zuerst gingen wir in einen großen Veranstaltungsraum, in dem ein Mitarbeiter uns über die EU und ihre wichtigsten Funktionen aufklärte. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Bedeutung der Europäischen Kommission. In allen 28 Mitgliedstaaten gibt es Vertretungen der Europäischen Kommission, die den 500 Millionen Bürgern Europas das europäische Geschehen näherbringen sollen. Sie sollen das Bindeglied zwischen der EU-Kommission in Brüssel und der Bundesregierung und dem Bundestag in Deutschland darstellen. 
Die Berliner Vertretung besteht dabei aus drei operativen Abteilungen: der Abteilung Kommunikation, der Politischen Abteilung und der Presseabteilung. Zudem aus einer Verwaltungsabteilung, welche für komplikationslose interne Abläufe sorgen soll. In seinem Vortrag klärte er uns außerdem über besondere Möglichkeiten für Schüler und Studenten innerhalb der EU auf, um eventuelle Auslandspläne bestmöglich zu planen.
Nach dem Vortrag ging es für uns in die kostenlose Dauerausstellung „ERLEBNIS EUROPA“, die sich im Erdgeschoss des Europäischen Hauses befindet. Dort informierten wir uns an den interaktiven Medienstationen darüber, was Europa ausmacht und wer unsere politischen Interessen in der EU vertritt. Am Ende des Ausfluges nahmen wir im 360°- Kino Platz und erlebten eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments hautnah mit. Das Highlight daran war, dass man diese Plenarsitzung in 24 verschiedenen Sprachen mitverfolgen konnte.

Nana Malonnek (11b, GK Geo)