Ausflug des LK KUNST

Date:
Campus Berlin Süd

Zur Vorbereitung auf das Thema Architektur wurden die eindrucksvollen historischen Bauwerke im Pergamon Museum studiert. Im Anschluss ging es vorbei am Berliner Dom, dem Humboldt Forum, vorbei am historischen Hafen zum Kraftwerk Berlin, wo wir die Lichtinstallation von Robert Irving betrachteten. Irving formt Licht als Medium der Wahrnehmung. Er schuf für den ehemaligen Turbinenraum eine 16x16m hohe Installation mit Leuchtstofföhren.
Der letzte Ausstellungsbesuch führte uns in die C/O Galerie, wo wir eine eindrucksvolle Fotoausstellung zum Thema Wolken und Künstliche Intelligenz mit Gesichtserkennung sahen. Weiterhin sahen wir die fotografischen Werke des Künstlers Harald Hauswald, der in seinen Bildern einfühlsam und unverfälscht den DDR Alltag zeigt.