Nachhaltigkeit bei Phorms Education
Ob ökologisch, sozial oder gesundheitlich nachhaltig – bei Phorms ist das Thema so vielfältig wie unsere einzelnen Phorms-Standorte selbst. Während des Unterrichts, Nachmittags- und Clubprogramms, während Workshops, Wettbewerben, Konferenzen oder field trips: frühzeitig wird bei den Kindern und Jugendlichen auf spielerische und spannende Art und Weise ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen.
Wenn es um ökologische Nachhaltigkeit geht, ist an unseren Phorms-Kitas und -Schulen schon mächtig etwas los:
- Photovoltaikanlage auf dem Schuldach des Phorms Taunus Campus
- Bienenvölker in Berlin Süd und Frankfurt Taunus
- Recyclingpapier im Kopiergerät
- Gebündelte Bestell- und Lieferprozesse zur CO²-Minimierung
- Teilnahme an der Berliner Klimazukunftskonferenz
- Wahlunterrichtskurs „Umweltschutz & Nachhaltigkeit“ sowie ein Kurs zur Pflege des Schulgartens im Phorms Gymnasium München
- Verpackungsmaterialien oder ausrangierte Haushaltsgegenstände künstlerisch oder praktisch weiterverwerten
- und vieles mehr
Darüber hinaus soll sauberer Strom kommen: derzeit ist geplant, die gesamte Phorms Education-Gruppe zukünftig mit Ökostrom zu versorgen.
Auch soziale Nachhaltigkeit kommt bei Phorms nicht zu kurz. Von Anfang an stehen der persönliche Fortschritt und die individuelle Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt. Den Kindern wird ermöglicht im Unterricht viel auszuprobieren, eigenständig zu üben und eigene Fertigkeiten zu schärfen. Dadurch lernen sie schon frühzeitig, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu lernen und zu handeln. Die muttersprachlichen, deutsch-englischen Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Kinder dabei unterstützend auf ihrem Weg zu selbstständigen und weltoffenen Menschen. Der enge Kontakt und Austausch mit Kulturen und Traditionen aus aller Welt schafft ein Bewusstsein für Pluralität und Toleranz. So begegnet man sich in der jeweiligen Phorms-Community einander kommunikativ und aufgeschlossen.
Ebenso bestärken Leadership-Programme, Debattierclubs oder der Austausch mit Direktkandidaten der Parteien zur Bundestagswahl die Mündigkeit der Schüler. Der „Duke of Edinburgh“-Award trägt dazu bei, dass die Jugendlichen sich eigene Ziele setzen, selbstverantwortlich Projekte organisieren und umsetzen. Darüber hinaus lernen und zeigen die Kinder und Jugendlichen gesellschaftliches Engagement, z.B. bei einem sozialen Schulhalbjahr in Kooperation mit einem Altersheim, bei Spendenläufen, weihnachtliche Sachspenden uvm.
Die Themen Bewegung, Hygiene, soziales und emotionales Wohlbefinden sowie eine gesunde Ernährung bilden einen selbstverständlichen Teil des Phorms-Lehrplans. Dabei werden den Kindern und Jugendlichen im Alltag wichtige theoretische und praktische Konzepte und Grundlagen rund um die gesundheitliche Nachhaltigkeit vermittelt. Stadtradeln, eigene Pesto-Herstellung, Workshops mit Krankenkassen oder Health Days sind nur einige Beispiele.