Unsere gymnasiale Oberstufe ist jetzt staatlich anerkannt!

Datum:
Campus Hamburg

Mit Wirkung zum 23.08.2021 hat nun unsere gymnasiale Oberstufe (Sek. II) von der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung die staatliche Anerkennung erhalten.
Unsere Schulleitung und das gesamte Kollegium freuen sich sehr über diesen wichtigen Meilenstein. In Zukunft können wir unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler bis zur Abnahme der Abschlussprüfung direkt am Campus begleiten und ihnen mit unseren Lehrerinnen und Lehrern zur Seite stehen. SchülerInnen, die zum Schuljahr 2021/22 in die Studienstufe eingetreten sind, können somit im Frühjahr 2023 bereits das interne Abitur ablegen. Wir gratulieren allen Beteiligten sehr herzlich zu diesem wirklich schönen Erfolg und freuen uns auf unsere zukünftigen Abiturabsolventinnen und -absolventen.

Was ändert sich nun für uns? Mit der staatlichen Anerkennung der Oberstufe erhält die Schule das Recht, nach den für öffentliche Schulen geltenden Vorschriften Prüfungen abzuhalten und Zeugnisse zu erteilen. Bislang war es am Hamburger Campus nur möglich, ein sogenanntes Externenabitur durchzuführen, welche sich vor allem auch durch die höhere Anzahl an Prüfungsfächern und Prüfungen im Abitur vom regulären Hamburger Landesabitur unterscheidet. Durch die erworbene Anerkennung der Oberstufe wird nun für alle Bereiche bescheinigt, dass die Phorms Schule Hamburg dauerhaft die Voraussetzung einer Ersatzschule erfüllt und ein hohes Unterrichtsniveau garantiert.

Gabriela Engel, Schulleiterin der Phorms Schule Hamburg, und ihr Kollegium freuen sich sehr über die wichtige Mitteilung zum Schulstart 2021/22: „Diese Anerkennung ist nicht nur das Ergebnis der harten Arbeit eines hoch engagierten Lehrerteams, und auch nicht nur auf lernwillige und motivierte Schülerinnen und Schüler zurückzuführen. Diese Anerkennung gilt allen Akteuren unserer Schulfamilie: Die Zielstrebigkeit der LehrerInnen und der SchülerInnen zusammen mit der großartigen Unterstützung und dem Vertrauen der Eltern sind die Grundlage für solche Erfolge.“

Für uns ein großer Schritt nach vorn!