Unser Ausflug ins DDR-Museum

Datum:
Campus Berlin Süd

Am Dienstag, dem 8.11.2022, haben wir als Schulausflug das DDR-Museum Berlin besucht. Wir haben viel Interessantes über das geteilte Deutschland erfahren. Es gab viele Ausstellungsstücke, die wir uns angesehen haben. Wir konnten uns eine originalgetreue DDR-Wohnung in einer Plattenbausiedlung mit interaktiven “Spielen” ansehen. Ein Originaltrabant stand für uns bereit, um eine Probefahrt und eine gute Erfahrung zu unternehmen. Es war ausgestattet mit einem Computer- Display und Bildschirmprojektor, um diese einmalige Fahrt zu visualisieren und anschaulicher zu gestalten.
Als erstes hatten wir eine exklusive und interessante “Führung” mit extra Erklärungen über die DDR. Uns wurde erzählt, dass es in der DDR nicht so gut wie im Westen ging, da es nicht so viel Auswahl an Essen, Trinken und Klamotten, deswegen wollten sie auch rüber. Der Staat war außerdem auch ein Diktatur Staat, das heißt, dass die Bürger nicht so viel Meinungsfreiheit hatten. Wenn die Bürger z.B. zum Fleischer wollten, mussten sie min. 3 Stunden in der Schlange anstehen. Wenn die Person dann vorne angekommen ist und es das Fleisch, was die Person wollte, nicht da gab, musste die Person einfach alles andere, was es gab, kaufen, egal ob es Fleisch, welches schon den ganzen Tag stand, war. Es wird immer erzählt, dass die DDR schlimm war und nicht gut, doch am Dienstag haben wir darüber bessere Erfahrungen gemacht. Die DDR hatte sehr viel Sicherheit, dies führte dazu, dass die Eltern von Kindern, ihre Kinder einfach draußen stehenlassen konnten, wenn sie einkaufen gehen, ohne sich Sorgen zu machen. Der Arbeitslohn war auch sehr gut, denn auch wenn sie nicht zur Arbeit erschienen sind, haben sie trotz dessen ordentlich verdient. Die Miete war auch sehr billig und die Schulen ebenso.
Alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit neuen Erfahrungen und wir würden uns über noch mehr Ausflüge freuen.
(Text by Y8)