Streitschlichtertagen 2017

Datum:
Campus Hamburg

15 Jahre Streitschlichtung in Hamburg, und wir waren zum 2. Mal dabei. Zusammen mit vielen Streitschlichtern aus anderen Schulen aus ganz Hamburg nahmen wir im September am Streitschlichtertag im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg teil.

Zum Auftakt gab es ein Theaterstück, welches wir mitbestimmen konnten. Zuvor von uns aufgeschriebene Sätze zum Thema Streitschlichtung wurden eingesammelt und spontan ins Stück eingebaut. Auch konnten wir den Inhalt beeinflussen und wurden immer wieder von den Schauspielern aufgefordert, unsere Einfälle zu Fragen hineinzurufen.

Schließlich sollten wir uns in Workshops einfinden. Dort hatten wir die Chance, uns mit den anderen Streitschlichtern auszutauschen, was sehr interessant für uns war. In der Zeit konnten auch die betreuenden Lehrkräfte über verschiedene Themen sprechen und Ideen sammeln. 

Zum Schluss würdigte Herr Just von der Schulbehörde unsere Arbeit und übergab jedem von uns am Ende eine offizielle Urkunde der Stadt Hamburg. 

Draußen warteten noch zwei Eiswagen auf uns, wo wir uns ein Eis aussuchen durften. Ein tolles Geschenk zum Jubiläum der Streitschlichtung!