Sommer – Ferienhort 2022

Datum:
Campus Berlin Süd

Der Sommer – Ferienhort startete mit Regenwetter und eher frühlingshaften Temperaturen. Trotzdem haben wir uns den Beginn der Sommerferien nicht vermiesen lassen. Es wurden Waffeln gebacken, eine Erzieherin sorgte für musikalische Unterhaltung mit verschiedenen Cup-Songs, die gemeinsam mit den Kindern einstudiert wurden. Einige Kinder verwandelten sich sogar in verschiedene Pokémons, Wasser – Prinzessinnen und coole Tattoos gab es auch.
 
Die erste richtige Woche begann für einige Kinder mit einem kurzen Ausflug in den Heinrich-Lähr-Park. Außerdem wurde ein spannendes Experiment mit Kerzen durchgeführt. Alle Experimente in den Ferien waren zum Thema „Elemente“, vor allem Wasser und Feuer wurden genauer untersucht. An einem anderen Tag gab es einen Ausflug ins jüdische Museum für eine Ausstellung. Einige Kinder konnten sich bei Paint Your Style künstlerisch ausleben und der Minigolf-Platz wurde auch besucht. Im Hort wurden Sommerlichter mit Kerzen-Gel und Figuren aus Biegeplüsch gebastelt. Es wurde Yoga angeboten und Cajon, eine sehr toll klingende Trommel. Für ein leckeres Dessert haben wir Frozen Joghurt und einen Obstsalat selber gemacht.
 
In der zweiten Woche gab es zum Start ein „Action Painting“, durch vollen Körpereinsatz entstand ein tolles Kunstwerk, welches in Zukunft einen Hortraum schmücken wird. Eine große Gruppe besuchte das Naturkundemuseum und durfte danach selbstständig eigene Fossilien erstellen. Wir veranstalteten unsere eigenen Yoga-Kurse und wir haben tolle Schwungtuchspiele gespielt. Mittlerweile gab es richtiges Sommerwetter mit heißen Temperaturen. Der Hausmeister organisierte für uns einen Rasen-Sprinkler und die Kinder hatten eine tolle Wasserparty, einige Erzieher haben freiwillig und manche unfreiwillig teilgenommen. Am Freitag gab es dann den ersten Kino-Besuch und es lief „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, absolut zu empfehlen! Es gab Popcorn, Nachos und Soft-Drinks.
 
Nun brach die dritte und letzte Woche an, bei tollstem Wetter ging es für eine Gruppe in den Südpark in Schöneberg, dort gab es viele Informationen zum Thema „Natur“. Mit diesem Thema ging es auch weiter, bei der Exkursion „Baum“-Kumpel gab es viele interessante Details, die für viele neu waren. Auch in dieser Woche gab es Experimente, es wurden Windräder gebastelt, wir versuchten eine eigene Kläranlage herzustellen und es wurden T-Shirts mit der Batik-Technik gefärbt. Der letzte Ferienhort-Tag brach an und für die Hälfte der Gruppe ging es ins Kino für den Film „Lightyear“ und auch im Hort gab es einen Filmevormittag mit „Red“. Zum Abschluss gab es für jeden ein Eis! - JF