Projekt im Deutschunterricht der 9. Klassen: Videokonferenz als Talkshow

Datum:
Campus Berlin Süd

In diesem Jahr haben die beiden neunten Klassen als Lektüre „Das Fräulein von Scuderi“ (E.T.A Hoffmann) gelesen. In diesem Kontext organisierten Herr Dr. Bartikowski (Deutschlehrer der 9b) und Frau Ilchmann (Deutschlehrerin der 9a) am 25.05.2021 eine Talkshow mit dem Titel „Das Fräulein von Scuderi und Jana Winter in `Unter anderen Umständen´“. Wir schätzen uns glücklich, dass wir Frau Natalia Wörner und Herrn Dr. Patrick Baumgärtel bei uns als Gäste willkommen heißen durften. Frau Wörner spielt in diversen Filmen tragende Rollen, wie zum Beispiel die Kriminalkommissarin Jana Winter in der Fernsehserie „Unter anderen Umständen“, sie engagiert sich öffentlich  gegen Gewalt an Frauen und ist auch Mutter eines Schülers der 9b. Herr Baumgärtel ist Cheflektor im Eulenspiegelverlag und verfasste ein Handbuch für Krimiautoren namens Krimis schreiben (Autorenhaus Verlag) und ist zudem Organisator des jährlichen Berliner Krimimarathons. Die Talkshow moderierten Charlotte B., Cassey T., George Z. aus der 9a und Liam A. aus der 9b.

Herr Baumgärtel hat uns während der Talkshow Einblicke in die Welt der Kriminalliteratur gegeben und uns verschiedene Aspekte der Gattung Krimi erklärt. Frau Wörner hat uns über Frauenrepräsentation im Zusammenhang mit Kriminalfilmen und der polizeilichen Ermittlungen aufgeklärt. Sie erklärte zum Beispiel, dass Frauen heutzutage viel mehr in der Kriminal- und Ermittlungsbranche tätig seien. Ebenfalls verwende man heutzutage viel effektivere und fortgeschrittener Ermittlungsmethoden als noch zur Handlungszeit von Hoffmans Novelle, was auch die Kriminalliteratur entsprechend beeinflusse. Zudem meinte Herr Baumgärtel, dass „Das Fräulein von Scuderi“ als Kriminalgeschichte angesehen werden solle.

Die Klasse 9b hat nach der Talkshow zwei Poster zu zwei Themen angefertigt: erstens, wie sich das Frauenbild seit der Epoche der Romantik geändert habe und zweitens, ob der Text „Das Fräulein von Scuderi“ in das Genere Kriminalliteratur passt. Zugleich wurde im Klassenverband über Feminismus in Kriminalromanen und Filmen geredet. Die Poster haben wir in Arbeitsgruppen erstellt. Die Arbeit an den Postern half uns, uns im Nachhinein noch einmal genauer mit den Themen der Talkshow zu beschäftigen. Die Gruppe, die sich mit der Frage, ob „Das Fräulein von Scuderi“ eine Kriminalgeschichte ist, auseinandergesetzt hat, ist zu dem Schluss gekommen, dass die Erzählung eine Kriminalgeschichte sei, da Hoffmanns Text viele Eigenschaften einer Kriminalgeschichte aufweise. So gibt es zum Beispiel ein Mordopfer, eine Ermittlerin und eine Auflösung. Die Gruppe, die sich mit dem Feminismus auseinandergesetzt hat, hat sich Frauenfiguren im Genre Kriminalroman angesehen und Hoffmanns Text mit der Serie „Unter anderen Umständen“ verglichen.

Zusammenfassend konnten wir dank unserer beeindruckenden Gäste und der Organisation seitens unserer Deutschlehrer noch einmal genauer über die Essence der Kriminalliteratur und der Rolle und Repräsentation von Frauen sowohl in der Literatur als auch im Film und Fernsehen nachdenken. Wir als Klassengemeinschaft sind sehr dankbar, dass uns so eine außergewöhnliche Gelegenheit der Bildung geboten wurde.

Text verfasst von Liam A. und der Postergruppe „Kriminalgeschichte“

Endredaktion Liam A. und Kilian B.