Kursfahrt LK KUNST ins Ruhrgebiet

Datum:
Campus Berlin Süd

In der Zeit vom 17. bis 20. April 2023 unternahmen 17 Schüler*innen des Leistungskurses Kunst unter Begleitung unserer Kunstlehrerin Frau Dr. Ulrike Schwartzkopff-Lorenz und unserem Informatiklehrer Mr. Alistair Grant eine Kursfahrt ins Ruhrgebiet.
Ruhrgebiet, Ruhrpott oder Revier – all diese Bezeichnungen stehen für ein und dieselbe unverwechselbare Region im Westen von Deutschland. Interessant war diese Region für unseren Leistungskurs, da sie mit über 200 Museen eine der größten und umfangreichsten Museumslandschaften Deutschlands bildet.
Erkundet haben wir die Städte Bochum, Essen und Duisburg, wobei wir in Bochum genächtigt haben und täglich mithilfe des gut ausgebauten Bahnnetzes in andere Städte gefahren sind.
Dort erwartete uns ein vielseitiges Programm - von der Zeche Zollverein über einen Theaterbesuch des Schauspielhauses Bochum bis hin zur modernen Kunst in diversen Museen. Uns wurde die Möglichkeit geboten, Kunst in unterschiedlichen Formen zu sehen.
Die kulturellen Höhepunkte bescherten uns Museen wie: „Museum Folkwang“ in Essen, „Museum Küppermühle für Moderne Kunst“ und „Lembruck Museum“ in Duisburg und das Bergbau Museum in Bochum, sowie die Zeche Zollverein in Essen. Die dort ausgestellten Werke waren sehr beeindruckend und zeigten uns die Vielseitigkeit des Ruhrgebiets.
Ein Spaziergang durch den Wald führte außerdem zum ehemaligen Wohnhaus der Familie Krupp, eine der bekanntesten Industriellenfamilie Deutschlands, die im 19. und 20. Jahrhundert zum größten Stahl- und Waffenproduzenten der Welt wurde. Ihre ehemalige Residenz „Villa Hügel“ imponierte uns allen mit ihren 8.100 Quadratmetern und dem umliegenden Hügelpark, der auf 28 Hektar nach englischen Vorbildern gestaltet wurde.
Doch wir schauten uns nicht nur bildende Kunst und Architektur an, sondern auch darstellende Kunst. Am letzten Abend stand ein Theaterbesuch im Schauspielhaus Bochum auf dem Programm, wo wir Luis Buñuels surrealistisches Drama „Der Würgeengel“ genießen durften.
Am Morgen des 20. Aprils, kurz vor unsere Abreise nach Berlin, besichtigten wir zusätzlich die Ruhr-Universität Bochum, wo wir eine großartige Führung durch den Campus erhielten und uns ein Bild davon machen konnten, wie unsere Leben vielleicht schon sehr bald aussehen kann.
Mit vielen Eindrücken kehrten wir nach der Führung in der Universität nach Berlin zurück.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den anwesenden Lehrkräften für diese wundervolle und lehrreiche Fahrt bedanken!