Gemälde der Leistungskurse Kunst

Datum:
Campus Berlin Süd

Während des ersten Quartals des Schuljahres 2022/2023 thematisierten die Kunstleistungskurse die Malerei, speziell die Epoche der Romantik. Im Rahmen dieses Themas beschäftigten wir uns mit dem Maler Caspar David Friedrich, dessen Werke heute zu der bedeutendsten Kunst der Frühromantik zählen. In seinen gefühlvollen, realistischen und melancholischen Landschaftsbildern drückte er die Ideale dieser Epoche aus, indem er nicht nur malte, was er sah, sondern die Gefühle festhielt und vermittelte, die er in der Landschaft empfand.
Unsere Aufgabe war es, ein Gemälde zu kopieren und acht Elemente in dieses Gemälde unserer Wahl von Caspar David Friedrich einzufügen. Diese Elemente konnten dem romantischen Stil angepasst werden oder aber auch in einem anderen Stil kreativ gestaltet werden. Nach wochenlanger detaillierter Arbeit sind sehr diverse, wirklich sehenswerte Werke entstanden!