Drogenprävention_8.Klasse

Datum:
Campus Berlin Süd

Drogenprävention – ein Workshop in Klasse 8
Wir, die 8. Klasse, hatte heute ein Seminar bezüglich des Themas Drogen-Prävention.
Am Anfang sprachen wir darüber, welche Drogen legal und welche illegal in Deutschland sind. Herr Jakob, der Präventionsbeauftragte der Polizei, konnte uns gut schildern, welche Unterschiede es zwischen den Drogen gibt.
Danach bekamen wir einen Wissenstest zur Bearbeitung; das Ziel dieses Testes war zu erfahren, wie gut wir uns schon mit dem Thema auskannten. Nachdem wir den Test ausgefüllt hatten, haben wir dann die Ergebnisse verglichen und uns im Näheren mit den Fragen auseinandergesetzt.
Wir diskutierten viel und Herr Jakob lehrte uns neue Sachen, die uns davor noch nicht bewusst waren.
Gegen Ende machten wir noch ein Rollenspiel, Herr Jakob wollte uns vermitteln, wie wir uns in brenzligen Situationen am besten verhalten könnten. 
Wir sind sehr dankbar, dass Herr Jakob heute bei uns sein konnte, es hat uns sehr beeindruckt, was wir alles dazugelernt haben und uns ist noch einmal bewusst geworden, wie sensibel das Thema in unserem Alltag ist und wie wir damit umgehen sollten.
Klasse 8