BSO-Workshop Sek II

Datum:
Campus Berlin Süd

Schule hat heute mehr als nur die Aufgabe akademisches Wissen zu vermitteln. Kompetenzorientierung, Prozessorientierung, Erziehung, Life Skills, Community, Toleranz - alles Schlagworte und Phrasen, die einige der Aufgaben von Schule beschreiben. Genau an dieser Stelle setzte der dreitägige Workshop für die Klassen 11 und 12 ein, der zum zweiten Mal von "mehr als lernen e.V.", unserem externen Kooperationspartner im Rahmen des BVBO (Berliner Programm vertiefte Berufsorientierung), durchgeführt wurde. In diesem wurden verschiedenste Themen entsprechend der Interessen der Schüler*innen thematisiert:Durchblick in der Hochschulwelt Bürokratie: was erwartet mich in der ErwachsenenweltZusätzlich hatten die Kids die Möglichkeit sich für den dritten Tag weitere themenverschiedene Workshops anzuschauen, die im Speziellen noch einmal das Gap-Year bzw. Auslandsjahr und verschiedene Arbeitsformen, deren Vor- und Nachteile thematisiert haben. 

Drei anstrengende Tage, in denen die Schüler*innen den ganzen Tag recherchiert, diskutiert und gelernt haben, die aber hoffentlich helfen, kompetenter und selbstbewusster in das Leben nach dem geschützen Raum Schule einzutauchen.