Besuch der BMW-Hauptversammlung

Datum:
Campus München

Am 11. Mai 2017 haben wir im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts an der Hauptversammlung der BMW Group in der Olympiahalle teilgenommen. Der Gegenstand dieser ist es, den Aktionären die unternehmerischen Tätigkeiten und Ergebnisse  des vergangenen Geschäftsjahres sowie die Ziele für des kommenden Geschäftsjahr zu erläutern. Ebenfalls bekommen die Anteilseigner die Gelegenheit, dem Vorstand ihre Ansichten näher zu bringen und sich ihre Fragen beantworten zu lassen. Den Anfang machte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Norbert Reithofer mit der Vorstellung der Tagesordnung und einem knappen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Darauf folgte die Rede des Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger, in der die Ziele des Unternehmens für die nächsten Jahre präsentiert wurden. Diese beziehen sich vor allem auf Elektromobilität und autonomes Fahren und werden in der Strategie „The next 100 Years“ zusammengefasst.

Abgesehen von den Tagesordnungspunkten waren auch die Fahrzeugausstellung sowie das kostenlose Essen für die Schüler reizvoll. Nach einer kurzen Pause brachten die Aktionäre und Aktionärsvertreter ihre Ansichten und Bedenken zum Ausdruck. Besonders interessant waren in diesem Zusammenhang die kritischen Äußerungen gegenüber bestimmten Punkten der Unternehmenspolitik. Unter anderem fiel die Aussage, dass BMW als „Säbelzahntiger“ in die Elektromobilität gestartet sei, inzwischen aber zu einem Bettvorleger verfallen sei. Auch die Frage, warum Herr Trump keinen BMW als Dienstwagen fährt, brachte dem Publikum Unterhaltung.  Selbstverständlich wurden auch ernsthaftere Punkte angesprochen. Die an sich recht hohe Dividendenausschüttung von 3,50 Euro je Aktie wird von einigen Aktionären als zu niedrig angesehen.

Nach einer weiteren kurzen Pause stellten sich Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären, indem zu den einzelnen Fragen Stellung genommen wurde. Im Anschluss daran wurde die Abstimmungsphase eingeleitet.

Alles in allem war es ein informativer und lehrreicher Tag. Wir freuen uns schon alle auf die nächste Hauptversammlung.
 
Miles Rothörl und Tim Reichert-Facilides