Ausflug ins Alpine Museum

Datum:
Campus München

Am 4. Mai 2017 gingen wir, die 5a, auf einen Ausflug ins Alpine Museum hier in München. Von der Sternwartstraße fuhren wir zum Gasteig und spazierten von dort durch den Englischen Garten zum Museum.

Im Museum angekommen, erzählten uns ​zwei Geologinnen etwas über die Steine in und an der Isar und über die Erdgeschichte und –entstehung. Nach dieser Einführung ging es auf die Kiesbank an der Isar, um dort Steine zu entdecken. Es war ganz schön interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Steine es dort gibt und wie alt diese zum Teil sind! Wir durften sogar wie die Profis mit stark verdünnter Salzsäure arbeiten und die Steine auf ihre Zusammensetzung untersuchen. Am Ende nahm jeder mindestens fünf Steine mit, um sie anschließend auf eine Pappe zu kleben und als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Zum Abschluss gab es noch ein Quiz, bei dem wir Steine bestimmen sollten. Der Geschmackstest zeigte dann aber, dass es sich um Schokoladensteine handelte, die täuschend echt aussahen.

Da das Wetter gut war, gingen wir zu Fuß zurück zur Schule und tobten uns noch ein wenig im Englischen Garten aus, bevor wir in die letzten zwei Unterrichtsstunden des Tages gingen.