Ausflug in die Liebermann Villa

Datum:
Campus Berlin Süd

Wir trafen uns alle am 29.06. um 9:00 Uhr am S-Bahnhof Wannsee mit Frau Dr. Schwartzkopff-Lorenz. Von dort aus liefen wir etwa 20 Minuten am Wannsee entlang zur Max Liebermann Villa. Max Liebermann wurde am 20.Juli 1847 in Berlin geboren und starb am 8.Februar 1935 in Berlin. Ein ehrenamtlicher Führer zeigte uns Garten, Villa und Bilder des Künstlers Max Liebmann. Von Außen sah die Villa sehr symmetrisch konzipiert, aber schlicht aus. Nach der Rundführung im Haus machten wir eine Mittagspause auf dem Gelände, aber dann fing es leider an zu regnen und wir mussten unsere Mittagspause nach Drinnen verlegen. Als der Regen aufgehört hatte und wir fertig waren, teilte Frau Dr. Schwartzkopff-Lorenz uns Aquarellstifte und Papier aus, mit denen wir uns in kleinen Gruppen im Garten verteilten. Dann skizzierten und malten wir die Landschaft, den Garten oder das Haus. Anschließend hatten wir noch Zeit Fotos zu machen. Von Elisa und Justus