3D-Drucker-Projekt

Datum:
Campus Berlin Süd

Im Rahmen des Mathematikunterrichtes hatten die beiden 10. Klassen die Möglichkeit mit dem neuen 3D-Drucker unserer Schule zu arbeiten. Wir beschäftigten uns mit dem Themenbereich „Zusammengesetzte und ausgehöhlte Körper“ und dazu durften die Schüler*innen ein eigenes Objekt mit dem Programm Tinkercad konstruieren. Dieses wurde danach mit unserem 3D-Drucker gedruckt und von den Schüler*innen für weitere Berechnungen verwendet. Sie hatten den Auftrag, einen Schrägriss von ihrem Objekt zu zeichnen, sowie das Volumen und die Oberfläche davon zu berechnen.
Dieses Projekt bat eine tolle Möglichkeit, Mathematik zum Anfassen zu vermitteln und den Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Einige Objekte haben sogar einen weihnachtlichen Touch!
(Text VW)